1870 - 1949

Als Datum der Gründung der Feuerwehr Unterroth ist der 6.Mai 1870 genannt, laut dem Feuerwehren-Verzeichnis zählt sie zu den ältesten Feuerwehren des Alt-Landkreises.

1. Vorstand wurde Leopold Heinz und 1. Kommandant wurde Georg Häusler.

Von den 49 Mitgliedern hatte bereits jeder seinen besonderen Aufgabenbereich: 11 Steiger, 27 Spritzenmänner, 9 Ordnungsmänner und 2 Chargen bemühten sich um eine erfolgreiche Brandbekämpfung.

Zur Ausrüstung gehörten unter anderem zwei Druckspritzen auf Rädern, eine kleine tragbare Spritze und 60 m Druckschläuche, so war die FF Unterroth für damalige Zeit realtiv gut ausgerüstet.

Im Laufe der 80er Jahre muss die Feuerwehr immer bedeutsamer geworden sein, denn schon 20 Jahre nach der Gründung war die Zahl der Mitglieder auf 90 angestiegen.

Im Jahre 1903 erwarb die Feuerwehr eine damals sehr kostspielige Saug- und Druckspritze auf Rädern, was man als großen Fortschritt betrachtete.

Außerodentlich bedeutend war im Jahr 1912, der Ausbau der neuen Wasserleitung, wodurch Brände weit wirksamer zu bekämpfen waren als je zuvor.

Unter den Kriegen litt die Feuerwehr Unterroth sehr. Einer der schwersten Brandfälle in der Geschichte musste am Ende des 2. Weltkrieges bekämpft werden, als durch den Bombenangriff der Amerikaner auf die Gemeinde Unterroth mehrere Gebäude in Flammen aufgingen.

Ab 1949

Nach dem 2. Weltkrieg formierte sich die Feuerwehr Unterroth neu unter dem Kommandanten Johann Vill. Auch der Feuerwehrverein wurde wieder gegründet.

1949 Neugründung des Feuerwehrvereins im Gasthaus "Löwen"; 1. Vorstand: Georg Gregg

1952 Neuer Vorstand: Georg Vill

1953 Neuer Vorstand: Johann Vill

1954 Neuer Vorstand: Alois Walser

1957 Neue Motorspritze

1960 Neuer Kommandant: Alois Holdenrieder. Er verhalf der Feuerwehr zu neuem Aufschwung, indem er junge Burschen für den aktiven Feuerwehrdienst gewann. Die jungen Feuerwehrler entwickelten einen erstaunlichen Ehrgeiz, so dass sich vier Löschgruppen heranbildeten.

1966 Feuerwehrverdienstkreuz für Kornel Jutz, Meinrad Jutz, Alois Walser und Josef Dopfer

1971 100-Jahr Feier der FF Unterroth mit Einsatzübung (70 Feuerwehrleute), Festabend, Festzug und Buntem Abend (u. a. Heino, Drei Moosacher, Ernst Rominger)

1972 Unterroth erhält erstes Löschfahrzeug (TSF); Renovierung des Feuerwehrhauses

1976 Neuer Vorstand: Walther Ehrentreich